Haus der Wirtschaft, Darmstadt

Hier finden Sie Informationen zur Stahlkonstruktion im Haus der Wirtschaft, Darmstadt.

Das Haus der Wirtschaft wurde in den Jahren 2008 bis 2010 an der Rheinstraße in Darmstadt gebaut. Architekten waren „planquadrat Elfers Geskes Krämer PartG, Darmstadt“; die Tragwerksplanung übernahm die Ingenieurgemeinschaft Kehder Jakoby. Die Stahlkonstruktion wurde von Donges Stahlbau, Darmstadt erstellt.

Der Bau wurde mit der Joseph-Maria-Olbrich-Plakette des BDA ausgezeichnet.

Blick von der Rheinstraße – mit und ohne Fassadenplatten

 

 

 

 

Als Besonderheit ist das um ca. 9 m auskragende Obergeschoss zu sehen. Zwei Vierendeelträger mit einer Länge von ca. 50 m und einer Höhe von 4,50 m führen die Lasten aus dem Obergeschoss über sechs Stahlverbundstützen und zwei Anschlüsse in der rückwärtigen Betonwand in das Untergeschoss. Die Decke über dem Erdgeschoss ist eine Stahlverbunddecke mit Verbundträgern, die über ca. 17 m von Vierendeel- zu Vierendeelträger spannen.

Ansicht des östlichen Vierendeelträgers
Ansicht des östlichen Vierendeelträgers