Hauptbahnhof, Darmstadt

Hier finden Sie Informationen zur Stahlkonstruktion der Bahnhofshalle im Hauptbahnhof Darmstadt.

Der Darmstädter Hauptbahnhof wurde 1912 eröffnet und zählt zu den größten Bahnhöfen im Personenfernverkehr der Deutschen Bahn in Hessen.

Aus Sicht des Stahlbaus von besonderem Interesse sind die Querhalle sowie die fünf Längshallen, welche die Bahnsteige der insgesamt 11 durchlaufenden Gleise überdachen.

Die Haupttragwerke der Querhalle sowie der Längshallen bestehen aus Zweigelenkrahmen mit bogenförmigen Riegeln. Die Aussteifung in Längsrichtung erfolgt über Diagonalverbände.

Im Zuge einer denkmalgerechten Sanierung in den Jahren 2005 bis 2008 wurde die vorhandene Stahlkonstruktion demontiert und originalgetreu durch zusammengesetzte Profile und gebogene Winkelprofile rekonstruiert. Die ursprünglich verwendeten Niete wurden dabei durch Rundkopf-Passschrauben ersetzt.

Verschiedene Detailansichten der Stahlkonstruktion