Dr.-Ing. Pascal Händler

Kontakt

Work WSP Infrastructure Engineering GmbH
Hanauer Landstraße 174
60314 Frankfurt am Main

Kurzvita


seit 2021
Ingenieur bei der WSP Infrastructure Engineering GmbH


2015 – 2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IfSW


2014 – 2015
Projektingenieur im Bereich Planung Ingenieur-
bauwerke der Grontmij GmbH (heute Sweco GmbH)


2011 – 2014
Masterstudium Bauingenieurwesen an der TU Darmstadt


2008 – 2011
Bachelorstudium Bauingenieurwesen an der Frankfurt UAS


Forschung

Die Anwendung der SPS-Technologie im Bahnbrückenbau (Projekt auf Researchgate)

Das Tragverhalten von Wölbfedern in torsionsbelasteten I-Trägern (Projekt auf Researchgate)

Jasper Hehl Untersuchungen zur Stabilität von schlanken Trogbrücken Master-Thesis
Maraike Schmitz Experimentelle Untersuchungen zum Materialverhalten des im Sandwich-Plate-System eingesetzten massiven Polyurethans Master-Thesis
Niklas Stein Untersuchung verschiedener Modelle zur Berechnung des Tragverhaltens von SPS-Balken Bachelor-Thesis
Sarah Keller Vergleich von Stahlfahrbahnen in Bahnbrücken kurzer Spannweite Master-Thesis
Carolin Weimar Untersuchung von 3-D gedruckten Wölbsteifen (Zusammen mit Thilo Feucht) Master-Thesis
Li Cheng Hu Untersuchungen zur Stabilität von schlanken Trogbrücken Master-Thesis
Simon Siegel Recherche zur Herstellung, Transport und Einbau von kurzen Bahnbrücken in Trogbauweise mit Grobblech Bachelor-Thesis
Tatjana Stumpf Untersuchung verschiedener Anschlussdetails in Sandwichelementen mit dicken Deckblechen Master-Thesis
Jan Schäpers Voruntersuchungen und Versuche zur experimentellen Bestimmung des Langzeitverhaltens des im SPS eingesetzten massiven Polyurethans Master-Thesis
Maren Dietrich Numerische Untersuchung zu Auswirkungen von Temperatur-induzierten Verformungen in SPS-Elementen Bachelor-Thesis
Lukas Möller Untersuchungen zum Einfluss schwankender Schubsteifigkeiten auf das Tragverhalten kurzer Bahnbrücken in SPS-Bauweise Master-Thesis
Niklas Brand Numerische Untersuchung zu Traglasten von SPS-Sandwichbalken mit dicken Deckblechen Bachelor-Thesis
Marie Hugo Untersuchung zur Anwendbarkeit der Fachwerkanalogie zur Berechnung der Schnittgrößen in SPS-Sandwichelementen Bachelor-Thesis
Pauline Grunwald Entwicklung und Bau eines Versuchsstands zur Untersuchung des Kriechverhaltens des im Sandwich-Plate-System verwendeten massiven Polyurethans Bachelor-Thesis
Arlind Rama Untersuchungen zur Knitterspannung in SPS-Sandwichelementen und Entwicklung eines Grenzkriteriums Bachelor-Thesis
Michelle Klein Kleinversuche zum Tragverhalten des im Sandwich-Plate-System verwendeten massiven Polyurethans Bachelor-Thesis
Adrian Pflegshörl Entwurf von kurzen Bahnbrücken mit einer längsorientierten Fahrbahn in SPS-Bauweise Master-Thesis
Andreas Alt-Hallenberger Entwurf von kurzen Bahnbrücken mit einer querorientierten Fahrbahn in SPS-Bauweise Master-Thesis
Leon Henckes Entwicklung eines Tools zur parametrisierten Erstellung von FE-Modellen für standardisierte Überbauten von Bahnbrücken Master-Thesis
Mareike Bopp Recherche zu bisherigen experimentellen Untersuchungen zum Sandwich-Plate-System und Planung eigener Versuche Master-Thesis
Agnes Halfar Untersuchungen zum Tragverhalten von Schubkopplungen in Sandwichelementen mit dicken Deckblechen Bachelor-Thesis
Nicole Niewiesk Untersuchung von 3-D-gedruckten Wölbsteifen (Zusammen mit Thilo Feucht) Master-Thesis
Sonja Steineck Vergleich verschiedener Berechnungsansätze für Laminat- bzw. Sandwichbauteile im Glas und Metallbau (In Kooperation mit dem ISM+D) Master-Thesis
Elena Berberich Untersuchung zur Berechnung der kritischen Knicklasten von Rahmen nach der alten DIN 4114 und deren Anwendbarkeit Bachelor-Thesis
Anna Krapp Untersuchung objektplanerischer Einflüsse auf die Querschnittsgestaltung im Bahnbrückenbau Bachelor-Thesis
Fabian Büttner Untersuchungen zum Tragverhalten geschraubter, biege-
steifer Trägerstöße unter Biegung um die schwache Achse
Master-Thesis
Eric Man Pradhan Entwicklung einer SPS-Fahrbahn für kurze Bahnbrücken in Abhängigkeit von verschiedenen Parametern Master-Thesis
Maximilian Brinkmann Vergleich verschiedener Ansätze zur Berücksichtigung von Imperfektionen nach DIN EN 1993-1-1 Bachelor-Thesis
Maraike Schmitz Recherche zur Geschichte der Lastmodelle im Brückenbau Bachelor-Thesis
Daniel Gheorghiu Untersuchungen zum Tragverhalten von Stirnplatten in biegesteifen Anschlüssen im Versagensfall Master-Thesis
Lisa Zilske Vergleich verschiedener Berechnungsmethoden und -Modelle für Bahnbrücken kurzer Spannweite Master-Thesis
Philip-Alexander Kalous Untersuchungen zum Tragverhalten torsionsbelasteter I-Träger mit Wölbfedern Master-Thesis
M. M. Vergleich von Stahlfahrbahnen kurzer Bahnbrücken in Abhängigkeit verschiedener Parameter Master-Thesis
Björn Heftrich Recherche zu den Materialeigenschaften von Polyurethan im Sandwich-Plate-System (SPS) Bachelor-Thesis
Antonia Hocks Untersuchung zur Spannungsverteilung in Teil- und Vollsteifen mit dem Programm RFEM Bachelor-Thesis
Marius Bloß Untersuchungen zum Tragverhalten von Stirnplatten in biegesteifen Anschlüssen Master-Thesis
J. W. Untersuchungen zum Tragverhalten biegesteifer Stirnplattenstöße bei Biegung um die schwache Achse Master-Thesis
S. P. O. Studie zum Einfluss verschiedener Parameter auf das Versagen von biegesteifen Stirnplattenstößen Bachelor-Thesis
Carmen Crespo Vidal Vergleich von Lastansätzen beim Entwurf einer Straßenbahnbrücke Bachelor-Thesis
Weimar, C. ,Händler, P., Lange, J.:
Wölbsteifen und ihr Potenzial zur Versteifung biegedrillknickgefährdeter I‐Träger – eine Fallstudie
Stahlbau 90, H. 8, S. 556–563. https://doi.org/10.1002/stab.202100037
Händler, P., Lange, J.:
Application of the SPS-Technology in Short Span Railway Bridges
Seventh International Conference on Sructural Engineering, Mechanics an Computation, Cape Town, South Africa, 2-4 September 2019
Händler, P:
Untersuchungen zum Tragverhalten von Wölbfedern in torsionsbelasteten I-Trägern.
In: Festschrift Jörg Lange, Festschrift anlässlich des 60. Geburtstages von Herrn Prof. Dr.-Ing. Jörg Lange, TU Darmstadt, Institut für Stahlbau und Werkstoffmechanik, S. 79-84, (2018)
Händler, P., Lange, J.:
Die Anwendung der SPS-Technologie im Bahnbrückenbau.
21. DASt-Kolloquium, Kaiserslautern, 6./7. März 2018
Händler, P.:
The Bearing Behaviour of Warping Springs in Torsionally Loaded I-Beams.
3. Young Engineers Colloquium Hamburg, 1. April 2016